„Erlebniswanderung“ mit Livemusik
Mechernich – Mit über 30 Kilometern an geführten Wanderungen bietet der „Eifelverein Mechernich“ auch im Juni ordentlich Programm. Hierzu lädt der „Eifelvereins“-Vorsitzende am Bleiberg, Horst Müller, herzlich ein. Treffpunkt zu allen Wanderungen ist der „Park+Ride-Parkplatz Bahnhofsberg“, rechts neben dem Bahnhof Mechernich.
Los geht´s am Mittwoch, 5. Juni, mit der „EifelSpur Silberschatz“ von Marmagen aus durch das Waldgebiet „Sittard“. Diese ist rund 4,5 Kilometer lang, die Betreuung übernimmt Wanderführer Horst Müller. Für die gemeinsame Fahrt ab dem Parkplatz „Bahnhofsberg“ um 14 Uhr werden vier Euro Mitfahrer-Kostenpauschale berechnet.
Darauf folgt eine rund 13 Kilometer lange Wanderung auf dem „Sonnenweg“ rund um Nideggen am Sonntag, 9. Juni, mit den Wanderführern Michaele Salmon und Patrick Bungart. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am „Bahnhofsberg“, mitfahren kann man für vier Euro.
Konzert und Genuss im „Gartencafé“
Eine ganz besondere „Erlebniswanderung“ findet auf der „EifelSchleife Eickser Busch“ am Sonntag, 16. Juni, statt. Abgerundet wird diese von musikalischer Unterhaltung im Glehner „Gartencafé Florabiene“ zum Abschluss der Wanderung. Mit den Wanderführern David Rosenbaum, Michael Surbach und Horst Müller geht´s hier neun Kilometer durch die Natur. Treffen ist hier um 11 Uhr, diesmal am Sportplatz Glehn (Weberstraße 50).
Der Kostenbeitrag beträgt fünf Euro, anmelden kann man sich bis Freitag, 14. Juni, bei Gabriele Schumacher von der Mechernicher Stadtverwaltung entweder telefonisch unter (0 24 43) 49 43 17 oder per Mail unter g.schumacher@mechernich.de. Als Veranstalter agieren die Stadt Mechernich in Kooperation mit der „Nordeifel Tourismus GmbH“ und der Ortsgruppe Mechernich des „Eifelvereins“.
Last but not least können Wanderbegeisterte am Sonntag, 19. Juni, mit Wanderführer Alex Halm von Eicks aus durch das Naturschutzgebiet „Rotbachtal“ wandern. Vier Euro werden als Mitfahrer-Kostenpauschale berechnet. Treffpunkt ist der „Parkplatz Bahnhofsberg“ um 14 Uhr.
Alle Fahrten werden mit privaten PKW durchgeführt. „Bitte die Mitfahrer-Kostenpauschale vor Fahrtantritt an die Fahrzeugführer zahlen“, so Horst Müller: „Diese Pauschale – mindestens zwei Euro - richtet sich nach den zu fahrenden Kilometern.“