Standesamt
Öffnungszeiten des Standesamtes:
Montag bis Freitag von 08.30 – 12.30 Uhr
Zusätzlich donnerstags von 14.00 – 18.00 Uhr
Zusätzlich freitags von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Sie können über folgenden Link einen Termin vereinbaren oder Sie kommen zu unseren Öffnungszeiten ohne Termin vorbei.
Ihr Vorteil bei einer Terminreservierung: Zeitnaher Service – Keine Wartezeiten
Kontakt:
E-Mail: standesamt@mechernich.de
Carmen Keil 02443 / 49-4420
Britta Walter 02443 / 49-4424
Tanja Schulz 02443 / 49-4422
Hannah Schmitz 02443 / 49-4423
Eheschließungen
Terminreservierungen nehmen wir sechs Monate im Voraus entgegen.
Die beabsichtigte Eheschließung ist zunächst von beiden Verlobten beim Standesamt ihres Wohnortes gemeinsam anzumelden - und zwar frühestens sechs Monate vor dem beabsichtigten Termin.
Sollte einer der Eheschließenden nicht anwesend sein, muss eine Vollmacht ausgefüllt werden. Bitte verwenden Sie auch nur die Vollmacht unter folgendem Link
Grundsätzlich finden Trauungen zu unseren Öffnungszeiten statt.
Samstags bieten wir zusätzlich Trauungen von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr an.
Außerdem trauen wir samstags zusätzlich an unseren Außenorten:
- Burg Satzvey
- Schloss Wachendorf
- Bergbaumuseum (unter Tage)
- Freilichtmuseum Kommern
Bitte klären Sie Ihren Termin vorher mit den verantwortlichen Personen der Außenorte ab.
Geburten
Geburten sind grundsätzlich durch das Krankenhaus Mechernich anzuzeigen. Dort müssen Sie sich um eine Geburtsanzeige kümmern. Bei Hausgeburten wird eine Bescheinigung der zuständigen Hebamme benötigt.
Die Unterlagen für die Anmeldung des Kindes können Sie dem Boten des Krankenhauses Mechernich mitgeben. Wir schicken Ihnen dann die Urkunden per Post zu.
Bei Vaterschaftsanerkennung und sonstigen Fällen mit Auslandsbeteiligung bitten wir Sie, persönlich beim Standesamt vorzusprechen.
Urkundenanforderung
Die Urkunden sind schriftlich, per Mail oder persönlich unter Angabe des Verwendungszeckes beim Standesamt zu beantragen.
Die Gebühr hierfür beträgt 10,00 €.
Wichtig ist immer die Vorlage eines Ausweisdokumentes.