Elektrisch durch Mechernich
Mechernich – Die Sonne strahlt – wenn das Wetter schön ist, bleibt das Auto gerne mal zu Hause. Doch auch Laufen ist nicht immer die beste Option, manche Strecken sind dafür eben doch zu weit. Die Lösung steht am Mechernicher Bahnhof. Gemeint sind nicht die Züge, sondern vielmehr die „Eifel e-Bikes, die für kleinere Strecken bestens geeignet sind.
Perfekt für leichte sportliche Betätigung mit Unterstützung stehen die e-Bikes außerdem an weiteren „virtuellen“ Stationen am Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Bis August läuft zusätzlich noch das „Dorfrad-Projekt“ in Obergartzem und Firmenich, im Rahmen dessen gibt es in diesen Orten weitere neun Standorte als Anmiet- und Rückgabemöglichkeit, zum Beispiel auch an der Eifel-Therme Zikkurat oder am Krewelshof.
123 Bikes stehen im gesamten Bediengebiet des „Eifel e-Bikes“ zur Verfügung, teilt die RVK auf Nachfrage mit. Mit ihnen können Nutzer beispielsweise bis nach Hellenthal, Blankenheim oder Weilerswist fahren. Die genaue Verfügbarkeit an einzelnen Ausleihstationen kann mithilfe der kostenlosen Smartphone-App von „nextbike“ eingesehen werden.
Über 4000-mal wurden die e-Bikes in diesem Jahr bis Ende Mai bereits ausgeliehen. Laut RVK wurden über 560 Ausleihen davon in Mechernich getätigt. Wer sich ein e-Bike ausleihen möchte, kann dies per VRS e-Ticket, Telefon oder über die „nextbike“ App. Einfach den QR-Code am Bike scannen und ein paar Klicks später geht die Fahrt auch schon los – und dem sommerlichen Fahrradausflug mit elektrischer Unterstützung steht nichts mehr im Wege.