Zum Hauptinhalt springen

„Wanderung Op Platt“

Blick in die Nachbarschaft: „Rotwild und fantastische Aussichten über den Nationalpark am Ostermontag“ in Dreiborn – Verpackt in regionalem Dialekt

Mechernich/Schleiden – Zu einer Wanderung „Op Platt“ lädt am Ostermontag, 21. April, die Schleidener Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen mbH (GfW) ein. Ab 7 Uhr morgens wird der erfahrene Wanderführer Georg Gerhards über die malerische Dreiborner Hochfläche führen und bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleichzeitig den einzigartigen Eifeler Dialekt näher. 

In rund 2,5 bis 3 Stunden zeigt er die abwechslungsreiche und farbenprächtige Landschaft der Nordeifel, erläutert die Besonderheiten am Rande des Weges in einer Sprache, die „auch Nicht-Eifeler ganz sicher verstehen“: dem regionalen Dialekt des Ortes Dreiborn.

Ein Highlight der geführten Wanderung ist die Rothirsch-Aussichtsempore. „Von dort aus lässt sich das Wild in freier Natur beobachten“, schreibt die GfW: „dazu empfehlen wir, Ferngläser sowie festes Schuhwerk mitzubringen.“ Auch zur Burg Dreiborn und ihrer bewegten Geschichte hält der Wanderführer interessante Infos bereit.
Eine Teilnahme kostet 5 Euro. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Thol in Dreiborn. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei einem Frühstück im Café Kupp in Dreiborn das Erlebte mit Georg Gerhards zu vertiefen. Abgerechnet wird individuell nach Verzehr.

Interessierte können sich bis Dienstag, 15. April, bei der „Tourist Information“ im Nationalpark Eifel telefonisch unter (0 24 44) 20 11 oder per E-Mail unter tourismus@schleiden-eifel.com anmelden.

pp/Agentur Profi Press
 

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Sommercamp: FC-Fußballschule und Stadtsportbund Mechernich lockten mehr als 50 kleine Ballkünstler auf den Kunstrasen – Drei Tage Training, Teamgeist…

Weiterlesen

Großes Schützenfest der St.-Sebastianus-Schützen mit Festumzug durch Kommern – Fünf neue Majestäten um Schützenkönig Thorsten Hansen

Weiterlesen

Kinder müssen schon jetzt für Kindergarten im kommenden Jahr angemeldet werden – Online unter kreis-euskirchen.kita-navigator.org

Weiterlesen

Hochwildpark-Leiterin Pia Jensch präsentierte den neu gestalteten Kreisel bei Kommern-Süd – Skulptur aus Cortenstahl war die Idee ihrer Mutter

Weiterlesen

Im Spätsommer und Herbst gibt es mit dem Vereinskartell Bleibuir wieder viel zu erleben

Weiterlesen

Freie Plätze: DRK-Tagesfahrt am Donnerstag, 10. September, führt nach Cochem und Beilstein – Stadtführungen, Mittagessen und Schifffahrt inklusive

Weiterlesen