Zum Hauptinhalt springen

Reserve in Bereitschaft

Jahresabschluss ehemaliger Bundeswehrangehöriger in Mechernich

Nur ein Bruchteil der insgesamt 92 ehemaligen Bundeswehrsoldaten in der Reservistenkameradschaft Mechernich/Bad Münstereifel feierte jetzt ihren Jahresausklang 2024 im Saal der Gaststätte „Puszta-Hütte“ in Mechernich, Vierter von links ist Vorsitzender Dr. Ralf Heming. Foto: Achim Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Gemütlichen Jahresausklang feierte die Reservistenkameradschaft Mechernich/Bad Münstereifel im Saal der Gaststätte „Puszta-Hütte“. Der Vorsitzende der 92köpfigen lokalen Gruppierung im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) und sein Stellvertreter, Hauptfeldwebel d. R. Karl-Heinz Cuber, konnten ein gutes Dutzend Kameraden begrüßen.

Sie blickten auf ein aktives Jahr 2024 zurück, das unter dem Druck des Ukrainekriegs eine Art Aufbruchstimmung unter den gedienten Bürgern auslöste. So absolvierten eine Reihe Mechernicher Reservesoldaten Auffrischungsausbildungen unter anderem im Objektschutz und in der Überwachung und Fahrzeugkontrolle.

Ausbildung, Schießübung, Märsche

Sie verbesserten ihre Schützenfähigkeiten bei diversen Schießübungen und trainierten ihre Kondition bei Märschen, unter anderem auch beim traditionellen Hürtgenwald-Friedensmarsch ab Vossenack und beim Wandertag auf dem belgischen Truppenübungsplatz Elsenborn.

Die Reservisten um Dr. Ralf Heming verhandelten mit aktiven Truppenangehörigen in der Bleibergkaserne über eine theoretisch denkbare Unterstützung beim Objektschutz durch temporär reaktivierte Reservisten. Einige Kameraden kümmerten sich auch im Jahr 2024 um Kriegsgräber im Stadtgebiet und das Denkmal für den tödlich verunglückten belgischen Artilleriesoldaten Herve Decooman an der Bundesstraße 266 beim Mühlenpark-Kreisel.

pp/Agentur ProgfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Wachendorfer Kastanienallee wegen Bruchgefahr nicht mehr zugänglich – 30 Bäume müssen eingehender untersucht werden – Verkehrssicherungsmaßnahmen…

Weiterlesen

Zufahrt über die Poststraße bis kurz vor Weihnachten nicht möglich – Grund: Anbindung des Neubaugebiets „Am Heiligenhäuschen“ – Freie Fahrt aus…

Weiterlesen

Weihnachtliches Konzert mit Hannes Schöner und Freunden in Mutscheid im Gasthaus Prinz

Weiterlesen

Beim Theaterstück der Jugendgruppe des Theatervereins „Eintracht“ Glehn macht sich der außerirdische Junge Zorax auf die Suche nach dem Geheimnis…

Weiterlesen

Hollerather Bastelgruppe spendete in 31 Jahren rund 100.000 Euro aus Erlösen ihrer Weihnachtsmärkte – Wahlener Dreigestirn übergab 777 Euro an Willi…

Weiterlesen

260 Kinder sowie Lehrkräfte und Mitarbeitende zogen in die neue Grundschule Firmenich um – Topmodernes Lernen in toller Atmosphäre – Ganz besonderer…

Weiterlesen