Zum Hauptinhalt springen

Neues zu Inklusion und Teilhabe

Ab Montag im Kreishaus: Teilhabewoche für Menschen mit Behinderungen – Ausstellung, Sprechstunde und ein Fachtag – Teilnahme an allen fünf Tagen kostenfrei

Im Rahmen der Teilhabewoche findet auch eine offizielle Bedarfsabfrage statt: Wer mindestens 16 Jahre alt ist und beeinträchtigt, kann daran teilnehmen. Bild: KI/pp/Agentur Profipress

Mechernich- Kreis Euskirchen – Der Kreis Euskirchen lädt von Montag, 27. Oktober bis Freitag, 31. Oktober zur Teilhabewoche für Menschen mit Behinderungen ein. Unter dem Motto „Informieren, Austauschen, Mitgestalten“ stehen die fünf Tage ganz im Zeichen von Inklusion und Selbstbestimmung. 

Eröffnet wird die Aktionswoche am Montag, 27. Oktober, um 11 Uhr mit einer Wanderausstellung zum Thema „Persönliches Budget“ im Foyer des Kreishauses. Am Dienstag folgt eine offene Sprechstunde der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®). 

Möglichkeiten des Wohnens mit Unterstützung

Besonderer Höhepunkt ist der „Markt der Möglichkeiten“ am Donnerstag, 30. Oktober, rund um das Thema „Wohnen mit Unterstützung“. Landrat Markus Ramers eröffnet den Infotag, bei dem Anbieter, Angehörige und Fachleute über verschiedene Wohnformen und Unterstützungsangebote informieren. Gleichzeitig startet eine kreisweite Bedarfsabfrage, die den konkreten Wohn- und Unterstützungsbedarf von Menschen ab 16 Jahre mit Beeinträchtigungen ermittelt.  

Zum Abschluss findet am Freitag, 31. Oktober, ein Fachtag zum Persönlichen Budget mit einem Vortrag von Wolfgang Thiems (Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben Köln) sowie einer Talk- und Fragerunde statt. Veranstaltungsort ist das Kreishaus Euskirchen am Jülicher Ring 32. 

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung für den Fachtag ist unter beteiligung.nrw.de möglich. Rückfragen beantwortet das Team des Gemeindepsychiatrischen Verbunds unter gpv@kreis-euskirchen.de oder Tel. 02251/ 15 473.

pp/Agentur ProfiPress
 

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Sommercamp: FC-Fußballschule und Stadtsportbund Mechernich lockten mehr als 50 kleine Ballkünstler auf den Kunstrasen – Drei Tage Training, Teamgeist…

Weiterlesen

Großes Schützenfest der St.-Sebastianus-Schützen mit Festumzug durch Kommern – Fünf neue Majestäten um Schützenkönig Thorsten Hansen

Weiterlesen

Kinder müssen schon jetzt für Kindergarten im kommenden Jahr angemeldet werden – Online unter kreis-euskirchen.kita-navigator.org

Weiterlesen

Hochwildpark-Leiterin Pia Jensch präsentierte den neu gestalteten Kreisel bei Kommern-Süd – Skulptur aus Cortenstahl war die Idee ihrer Mutter

Weiterlesen

Im Spätsommer und Herbst gibt es mit dem Vereinskartell Bleibuir wieder viel zu erleben

Weiterlesen

Freie Plätze: DRK-Tagesfahrt am Donnerstag, 10. September, führt nach Cochem und Beilstein – Stadtführungen, Mittagessen und Schifffahrt inklusive

Weiterlesen