Zum Hauptinhalt springen

Musik, Erinnerungen und Gemeinschaft

Altentag in Weyer am Tag der deutschen Einheit steckte voller Leben

Bei Kaffee, Kuchen und Musik: Zahlreiche Seniorinnen und Senioren genossen den gemütlichen Nachmittag in der Weyerer Bürgerhalle. Im Hintergrund sorgt der Musikverein „Harmonie Weyer“ mit Blasmusik für gute Stimmung. Foto: Mathias Hansen/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Weyer – Ein schönes Stück gelebter Dorfgemeinschaft war der diesjährige Seniorennachmittag in Weyer. Das Vereinskartell hatte die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, in die Bürgerhalle eingeladen. Der Tag steht auch im geographisch höchsten Ort der Stadt Mechernich ganz im Zeichen von Zusammenhalt und Miteinander.

Von den 165 Seniorinnen und Senioren im Ort folgten 70 der Einladung. Schon vor Beginn füllte sich die Halle mit lebhaftem Stimmengewirr, während die Kaffeetafeln liebevoll gedeckt waren. Mathias Hansen, der Vorsitzende des Vereinskartells, begrüßte die Gäste im Namen aller Ortsvereine und versprach einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Mit seinem Akkordeon sorgte Heinz Schmitz für musikalische Stimmung und lud mit bekannten Melodien zum Mitsingen ein. Spätestens beim Weyer-Lied sangen viele aus voller Kehle mit. Auch der Auftritt des Musikvereins Harmonie Weyer rief große Begeisterung hervor: Die vertrauten Klänge weckten Erinnerungen und schufen eine heitere, heimatverbundene Atmosphäre.

Neuer Perspektiven auf die Heimat

Ein besonderes Highlight war die Präsentation des neuen Weyer-Videos durch Ingo Keller. Das Filmprojekt, das bereits zur Kirmes gezeigt worden war, eröffnet eine neue Perspektive auf das Dorf – mit viel Gefühl für Geschichte und Gegenwart. „So erkennt man Weyer wieder – in seiner Geschichte und in seiner positiven Entwicklung bis heute“, hieß es anerkennend aus den Reihen der Gäste.

Auch alte Fotos aus privaten Sammlungen machten die Runde. Manche Bilder warfen Fragen auf, andere riefen Erinnerungen wach, Feste, Freundschaften und das gemeinsame Leben im Dorf wurden wieder lebendig. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit, eigene Papierabzüge digitalisieren zu lassen – ein Beitrag zum lebendigen „Dorfgedächtnis“, das in Weyer Stellenwert hat.

Zum Abschluss wartete ein reichhaltiges Buffet, geliefert von der Freizeit Mechernich GmbH, das großen Zuspruch fand. Bei Gesprächen, Musik und kulinarischen Genüssen klang der Nachmittag gemütlich aus. Das Vereinskartell Weyer e.V. dankte allen Dorfvereinen für ihre Unterstützung. Kartellchef Mathias Hansen: „So wurde der Seniorentag erneut zu einem Fest des Dankes, der Erinnerung und der Gemeinschaft – ganz im Sinne des Mottos: »Alles bleibt im besten Sinne beim Alten – und doch geht es stetig voran«.“

pp/Agentur ProfiPress
 

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Wachendorfer Kastanienallee wegen Bruchgefahr nicht mehr zugänglich – 30 Bäume müssen eingehender untersucht werden – Verkehrssicherungsmaßnahmen…

Weiterlesen

Zufahrt über die Poststraße bis kurz vor Weihnachten nicht möglich – Grund: Anbindung des Neubaugebiets „Am Heiligenhäuschen“ – Freie Fahrt aus…

Weiterlesen

Weihnachtliches Konzert mit Hannes Schöner und Freunden in Mutscheid im Gasthaus Prinz

Weiterlesen

Beim Theaterstück der Jugendgruppe des Theatervereins „Eintracht“ Glehn macht sich der außerirdische Junge Zorax auf die Suche nach dem Geheimnis…

Weiterlesen

Hollerather Bastelgruppe spendete in 31 Jahren rund 100.000 Euro aus Erlösen ihrer Weihnachtsmärkte – Wahlener Dreigestirn übergab 777 Euro an Willi…

Weiterlesen

260 Kinder sowie Lehrkräfte und Mitarbeitende zogen in die neue Grundschule Firmenich um – Topmodernes Lernen in toller Atmosphäre – Ganz besonderer…

Weiterlesen