Zum Hauptinhalt springen

Ein Weg der Verbundenheit

Straße im Mechernicher Neubaugebiet „Auf der Wäsche“ wird nach Chantal Gougouzian, der viel zu früh verstorbenen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees aus Nyons, benannt – Feierstunde am Samstag, 18. Oktober, um 15 Uhr

Mit Leidenschaft und Herzlichkeit hat Chantal Gougouzin, hier 2014 mit Dr. Hans-Peter Schick (l.) und Ralf Claßen, die Freundschaft zwischen Nyons und Mechernich geprägt. Jetzt wird eine Straße nach ihr benannt. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Sie hat Türen geöffnet, Brücken gebaut und Generationen von Schülern, Vereinen und Freunden aus Mechernich und Nyons zusammengebracht: Chantal Gougouzian. Vier Jahre nach ihrem viel zu frühen Tod soll ihr unermüdliches Engagement für die Verbundenheit der beiden Partnerstädte nun auch im Mechernicher Stadtbild sichtbar werden.

Denn der Rat der Stadt Mechernich hat im April auf Antrag des Freundeskreises Mechernich-Nyons einstimmig beschlossen, die neue Erschließungsstraße im Baugebiet „Auf der Wäsche“ nach ihr zu benennen. Am Samstag, 18. Oktober, um 15 Uhr wird der neue „Chantal-Gougouzian-Weg“ an der Ecke Tagesklinik Marien-Hospital feierlich eingeweiht. „Wir freuen uns, wenn viele Mechernicherinnen und Mechernich die Einweihung mit uns feiern“, sagt Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.

Denn damit ehrt die Stadt Mechernich eine Frau, die als ehemalige Vorsitzende des französischen Partnerschaftskomitees mit Leidenschaft und Herzlichkeit fast zwei Jahrzehnte lang die Freundschaft zwischen den Menschen in Nyons und Mechernich geprägt hat.

Die feierliche Einweihung findet im Beisein von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, seinem Amtskollegen Pierre Combes aus Nyons sowie Delegationen aus beiden Städten statt. Auch die Familie Gougouzian wird anwesend sein. Winfried Hamacher wird als Vorsitzender des Freundeskreises Mechernich-Nyons eine Ansprache halten. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Eicks.

Mit der Straßenbenennung sagt die Stadt Mechernich nicht nur „Danke“ für fast zwei Jahrzehnte leidenschaftlicher Arbeit an der Städtepartnerschaft, sondern setzt auch ein sichtbares Zeichen dafür, dass Menschen wie Chantal Gougouzian in Erinnerung bleiben.

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Wachendorfer Kastanienallee wegen Bruchgefahr nicht mehr zugänglich – 30 Bäume müssen eingehender untersucht werden – Verkehrssicherungsmaßnahmen…

Weiterlesen

Zufahrt über die Poststraße bis kurz vor Weihnachten nicht möglich – Grund: Anbindung des Neubaugebiets „Am Heiligenhäuschen“ – Freie Fahrt aus…

Weiterlesen

Weihnachtliches Konzert mit Hannes Schöner und Freunden in Mutscheid im Gasthaus Prinz

Weiterlesen

Beim Theaterstück der Jugendgruppe des Theatervereins „Eintracht“ Glehn macht sich der außerirdische Junge Zorax auf die Suche nach dem Geheimnis…

Weiterlesen

Hollerather Bastelgruppe spendete in 31 Jahren rund 100.000 Euro aus Erlösen ihrer Weihnachtsmärkte – Wahlener Dreigestirn übergab 777 Euro an Willi…

Weiterlesen

260 Kinder sowie Lehrkräfte und Mitarbeitende zogen in die neue Grundschule Firmenich um – Topmodernes Lernen in toller Atmosphäre – Ganz besonderer…

Weiterlesen