Zum Hauptinhalt springen

Blut spenden, Becher bekommen

Wer bis Ende des Jahres beim DRK zum Lebensspender wird, bekommt eine Emaille-Tasse geschenkt – Sechs Termine stehen in den kommenden Wochen im Kreisgebiet im Kalender

Lieblingsbecher für Lebensretter: Wer bis Ende des Jahres beim DRK Blut spendet, erhält diese Emaille-Tasse als Geschenk. Im Kreisgebiet finden in den kommenden Wochen sechs Termine statt. Foto: DRK Blutspendedienst West/pp/Agentur ProfiPress

Kreis Euskirchen – „Wenn es draußen kühler wird, ist die Zeit für herzerwärmende Taten genau richtig. Zum Beispiel für eine Blutspende: Man leistet entscheidende Hilfe für andere und überprüft die eigene Gesundheit“, so der DRK-Blutspendedienst West.

Im November gibt es dafür einige Termine. Los geht’s am Dienstag, 19. November, von 17 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Arloff in Bad Münstereifel. Am Freitag, 22. November, kann von 15 bis 19.30 Uhr in der Gemeinschaftshauptschule Hellenthal gespendet werden, am Dienstag, 26. November, von 16 bis 20 Uhr im Blankenheimer Schulzentrum.

Weiter geht es in derselben Woche am Donnerstag, 28. November, von 15.30 bis 20 Uhr im Rotkreuz-Zentrum Mechernich, am Freitag von 16 bis 20 Uhr im Dahlem-Schmidtheimer Bürgerhaus und schlussendlich am Sonntag, 1. Dezember, von 9 bis 13 Uhr im Forum der Gesamtschule Weilerswist.

„Wichtige Hilfe“

„Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden“, so Edeltraud Engelen, die Blutspende-Beauftragte des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen: „Blutspenden sind eine wichtige Hilfe, schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance zu geben. Allein in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden täglich bis zu 3500 Blutkonserven gebraucht.“

„Auch wenn wir uns im Kreis Euskirchen auf unsere treuen Blutspender verlassen können und bei uns die Spenderzahlen derzeit noch stabil sind, gilt es, einen möglichen Rückgang der Zahlen abzufedern“, ergänzt Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker. Als Dank erhält jeder Spender bis Ende des Jahres einen Emaille-Becher für Heißgetränke.


Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze für Blutspender gibt es nicht mehr. Wer sich unsicher ist, ob er, zum Beispiel wegen der Einnahme bestimmter Medikamente, Blut spenden darf, kann sich vorab kostenfrei bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 0800 1194911 erkundigen oder unter www.blutspende.jetzt einen schnellen Online-Check machen.

Alle, die dürfen und wollen, können sich unter www.blutspende.jetzt einen Termin reservieren – oder bei der Hotline eine Blutspendezeit buchen. Zum Termin muss dann der Personalausweis oder Führerschein mitgebracht werden. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten, danach bleiben die Spender noch etwa zehn Minuten lang entspannt liegen. Im Anschluss gibt es einen leckeren Imbiss und den Becher.

Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress
 

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

„Nordeifel Tourismus GmbH“ und Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen möchten touristische Perspektiven eröffnen

Weiterlesen

1. September im Seminarraum des Ambulanten Zentrums Mechernich zum Thema „Diabetes und Nervenschäden – die typischen Spätfolgen des Diabetes?“

Weiterlesen

Fledermausnacht an der Kakushöhle: rund 50 Besucherinnen und Besucher kamen lautlosen Tieren ganz nah – Experten vermittelten Wissen über bedrohte…

Weiterlesen

Sommercamp: FC-Fußballschule und Stadtsportbund Mechernich lockten mehr als 50 kleine Ballkünstler auf den Kunstrasen – Drei Tage Training, Teamgeist…

Weiterlesen

Großes Schützenfest der St.-Sebastianus-Schützen mit Festumzug durch Kommern – Fünf neue Majestäten um Schützenkönig Thorsten Hansen

Weiterlesen

Kinder müssen schon jetzt für Kindergarten im kommenden Jahr angemeldet werden – Online unter kreis-euskirchen.kita-navigator.org

Weiterlesen