Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnung für Nepal-AG

Arbeitsgemeinschaft der Mechernicher Gesamtschule erhielt einen der Jugendpreise des „Lions-Club im Kreis Euskirchen“

Die „Lions-Clubs Bergheim, Brühl, Euskirchen-Veybach, Euskirchen-Nordeifel, Kerpen und Voreifel“ zeichneten drei herausragende soziale und karitative Projekte Jugendlicher im Kreis Euskirchen für ihr Engagement aus und prämierte sie mit je 500 Euro. Foto: Sven Gnädig/Pressestelle Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Landrat Markus Ramers überreichte der Nepal-AG der Gesamtschule Mechernich ihre Urkunde. Die AG setzt sich seit 2015 für Kinder und Jugendliche in Nepal ein. Foto: Sven Gnädig/Pressestelle Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich/Euskirchen – Seit 2015 setzt sich die Nepal-AG der Gesamtschule Mechernich für Kinder und Jugendliche in Nepal ein. Nun wurde sie in Euskirchen für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Die feierliche Verleihung der Jugendpreise der „Lions-Clubs Bergheim, Brühl, Euskirchen-Veybach, Euskirchen-Nordeifel, Kerpen und Voreifel“ fand kürzlich im Sitzungssaal des Euskirchener Kreishauses statt. Ausgezeichnet und mit je 500 Euro prämiert wurden insgesamt drei besonders herausragende soziale und karitative Projekte im Kreis. „Es geht um die gute Sache, die von den Jugendlichen selbst kommt und auf deren Initiative beruht“, so Dr. Dahlmann, Vorsitzender der „Lions“.

Für eine solche „gute Sache“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis zwölf in der Nepal-AG ein. Nach dem verheerenden Erdbeben 2015 begannen sie, unermüdlich Spenden zu sammeln. Seitdem unterstützen sie einige Projekte in dem Land im Herzen Asiens, unter anderem Schulpatenschaften, Behinderteneinrichtungen und ein Dorf, in dem Menschen mit der chronischen Infektionskrankheit Lepra versorgt werden.

„Positiver Beitrag zur Gesellschaft“

Auch das Gymnasium „Silverberg Bedburg“ und Florence Landmann vom „Franken Gymnasium Zülpich“ wurden ausgezeichnet. Letztere initiierte eine Winter-Spendenaktion an ihrer Schule zugunsten des Vereins „Zusammen für Zülpich e. V.“. Gesammelt wurden Winterkleidung, Schulsachen und Spielsachen, die an Bedürftige in der Region verteilt wurden.

Das Gymnasium „Silverberg Bedburg“ veranstaltete unterdessen einen Spendenlauf und einen Ausdauersporttag für „Ärzte ohne Grenzen“ in der Ukraine und sammelte insgesamt 50.000 Euro zur Unterstützung der Hilfsorganisation.

Alle drei Projekte wurden von den Schülern nach ihrer Prämierung sogleich Dr. Dahlmann, Landrat Markus Ramers und dem stellvertretenden Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Bernhard Ripp, vorgestellt. „Es ist wichtig, dass sich Kinder, Jugendliche und Schulen sozial und nachhaltig engagieren, weil sie dadurch nicht nur wertvolle Kompetenzen und soziale Verantwortung entwickeln, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt leisten“, lobte Ramers die Schülerinnen und Schüler.

Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Auszeichnung für die nächsten drei Jahre kürzlich an das Mechernicher Gymnasium Am Turmhof und 131 Schulen aus NRW vergeben

Weiterlesen

Günter Hochgürtel, Ralf Kramp und Manni Lang machen am 26. und 27. September Billig und Bergbuir unsicher – Kartenvorverkauf angelaufen

Weiterlesen

KfW-Förderprogramm richtet sich an Familien mit mindestens einem Kind, die eine Bestandsimmobilie mit niedrigem Energiestandard erwerben und diese…

Weiterlesen

Samstag, 28., und Sonntag, 29. September auf Burg Satzvey: „Proud Nerd – The Weekend of Ice & Fire“ – Fantasy und Merchandise- und Mittelaltermarkt

Weiterlesen

Am letzten Wochenende im September wird in Kallmuth vier Tage lang gefeiert – Rund um das Bürgerhaus läuft allerdings aktuell die…

Weiterlesen

Dr. Hans-Peter Schick ist einer der fünf von 396 nordrhein-westfälischen Verwaltungschefs und Bürgermeister, die seit der ersten Urwahl 1999…

Weiterlesen