Zum Hauptinhalt springen

„Ausgleichender Charakter“

Nachruf zum Tode des langjährigen Bergbuirer Ortsvorstehers und Mechernicher Ratsvertreters Paul Beul (95)

Der frühere Kommunalpolitiker Paul Beul starb im hohen Alter von 95 Jahren in einem Gemünder Pflegeheim. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Bergbuir – Paul Beul war ein eher stiller Mensch, aber als Ortsvorsteher von Bergbuir und Ratsherr in Mechernich sehr effizient. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick dankte ihm in einem Nachruf der Stadt für sein jahrzehntelanges Wirken im Dienst seines Dorfes und seiner Mitmenschen.

Beul war im November im hohen Alter von 95 Jahren verstorben. Er gehörte dem Stadtrat von 1989 bis 2004 an und war Mitglied der Unionsfraktion. Von 1984 bis 2014 war Paul Beul zudem Ortsvorsteher seines Heimatortes Bergbuir. Bürgermeister Dr. Schick schreibt: „Sein ehrenamtliches Engagement für die Stadt Mechernich bleibt unvergessen.“

Paul Beul galt als besonnener und mäßigender Charakter. Im Stadtrat wirkte er unter den Bürgermeistern Peter Schüller, Peter Wassong, Heinrich Schaper und Dr. Hans-Peter Schick. Als „Sheriff“ von Bergbuir wurde er von Heinz-Josef Heimbach und Markus Kratz beerbt. Paul Beul war unverheiratet, lebte aber im engen Kontakt mit seiner Schwester, Nichten und Neffe in Voißel.

Paul Beul wirkte als Lehrer in Zülpich und war ein auch kirchlich und sozial interessierter Zeitgenosse. „Ich werde ihn nicht vergessen und wir wollen auch im Rathaus und in der Politik versuchen, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren“, sagte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick dem Mechernicher „Bürgerbrief“. 

pp/Agentur ProfiPress
 

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Wachendorfer Kastanienallee wegen Bruchgefahr nicht mehr zugänglich – 30 Bäume müssen eingehender untersucht werden – Verkehrssicherungsmaßnahmen…

Weiterlesen

Zufahrt über die Poststraße bis kurz vor Weihnachten nicht möglich – Grund: Anbindung des Neubaugebiets „Am Heiligenhäuschen“ – Freie Fahrt aus…

Weiterlesen

Weihnachtliches Konzert mit Hannes Schöner und Freunden in Mutscheid im Gasthaus Prinz

Weiterlesen

Beim Theaterstück der Jugendgruppe des Theatervereins „Eintracht“ Glehn macht sich der außerirdische Junge Zorax auf die Suche nach dem Geheimnis…

Weiterlesen

Hollerather Bastelgruppe spendete in 31 Jahren rund 100.000 Euro aus Erlösen ihrer Weihnachtsmärkte – Wahlener Dreigestirn übergab 777 Euro an Willi…

Weiterlesen

260 Kinder sowie Lehrkräfte und Mitarbeitende zogen in die neue Grundschule Firmenich um – Topmodernes Lernen in toller Atmosphäre – Ganz besonderer…

Weiterlesen