Zum Hauptinhalt springen

„Aufrecht und angesehen“

Zum Tode von Dr. Josef Neuhaus (96) herrscht Betroffenheit in der Stadt – Auch der frühere Kardiologie-Chef Dr. Peter Wirtz starb plötzlich und unerwartet

Mechernich – Im hohen Alter von 96 Jahren starb in der Nacht auf Dienstag Dr. Josef Neuhaus, der langjährige Chefarzt für Innere Medizin und Ärztliche Direktor des Kreiskrankenhauses in Mechernich. Obwohl sich sein Gesundheitszustand in den vergangenen Wochen zusehends verschlechtert hatte, reagierten Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Krankenhausgeschäftsführer Martin Milde, Pfarrer Erik Pühringer und Ralf Claßen, der Vorsitzende des Krankenhaus-Fördervereins mit großer Betroffenheit.

„Wir verlieren einen hervorragenden Mediziner und angesehenen Mitbürger“, sagte Dr. Hans-Peter Schick dem „Bürgerbrief“. Pfarrer Erik Pühringer würdigte „die aufrechte Haltung eines vorbildlichen Christen“. Ralf Claßen, der Nachfolger Helmut Rosens und Wolfram Königsfelds als Vorsitzender des Fördervereins für den Gesundheitsverbund Kreiskrankenhaus Mechernich, erinnerte an Dr. Josef Neuhaus „als eine Institution am Krankenhaus, in der ganzen Stadt und auch in unserem Förderverein“.

Ehrenvorsitz im Förderverein

Neuhaus sei bis zuletzt Ehrenvorsitzender gewesen, so Pfarrer Dr. Michael Stöhr, der Stellvertreter Ralf Claßens im Förderverein, der den städtischen Kämmerer und Dezernenten auch an der Spitze der Mechernich-Stiftung unterstützt.

Dr. Josef Neuhaus war am 1. April 1970 mit der Neubesetzung der Abteilung Innere Medizin/Infektiologie/Innere Intensivmedizin/Röntgenologie als Chefarzt an den Bleiberg gekommen. Bereits zwei Jahre später, 1972, wurde er als Ärztlicher Direktor des Kreiskrankenhauses Mechernich bestellt. Das blieb Neuhaus bis zu seinem Ruhestand am 31. März 1994.

Die Exequien und anschließende Beisetzung des verstorbenen Chefarztes und Ärztlichen Direktors a.D. findet kommenden Dienstag, 24. Juni, um 9 Uhr in der St. Johann-Baptist-Kirche Mechernich auf dem Mechernicher Friedhof statt.

Wie Krankenhaus-Geschäftsführer Martin Milde dem Mechernicher „Bürgerbrief“ bestätigte, ist auch der langjährige Chefarzt, Internist, Kardiologe und Sportmediziner Dr. Peter Wirtz plötzlich und unerwartet verstorben.

pp/Agentur ProfiPress
 

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Ina Brandes am „Tag der dritten Orte“ zu Gast in Firmenich-Obergartzemer Begegnungsstätte – NRW-Programm finanziert bis zu 450.000 Euro – Ein…

Weiterlesen

Kunstausstellung von Frank Bidot in Mechernicher Rathausgalerie – Werke aus über 50 Jahren - Verschiedene Stile

Weiterlesen

20 Jahre nach dem Weltjugendtag 2005: Erzbischof Heiner Koch lädt auch alle Mechernicher Teilnehmer von damals zum Gedenkgottesdienst am Freitag, 29.…

Weiterlesen

„Community Day“ der „Zurich“-Versicherung führte IT-Profis unter Tage – Ehemaliges Kriegslazarett in der „Grube Günnersdorf“ von Flutresten befreit

Weiterlesen

Ein Netzwerk, das wirkt: GenoEifel und Home Instead haben mit Unterstützung der Euskirchener Firma Franz Kalff einen Hilfstransport in die Ukraine…

Weiterlesen

LVR-Freilichtmuseum Kommern geht am 20. Juli mit Besuchern Schmutzwäsche an den Kragen - Begleitausstellung, Mitmachangebote und Dokumentarfilm

Weiterlesen