Zum Hauptinhalt springen

Hexen verzaubern Burg Satzvey

„Walpurgisnacht“ am 30. April - Open-Air-Konzert mit „Bernsteyn“, „Rabengott“ und „Haggefugg“ - Hexentanz ums Feuer – „Hexenmarkt“ am 1. Mai für die ganze Familie

Mechernich-Satzvey – Liebhaber alter Maibräuche und Mittelalterfans kommen am Dienstag, 30. April, bei der „Hexennacht“ auf der historischen Burg Satzvey (An der Burg 3, 53894 Mechernich-Satzvey) voll auf ihre Kosten. „Im authentischen Ambiente der Wasserburg wird eine ganz besondere „Walpurgisnacht“ gefeiert – mit Livemusik, Hexenwesen und dem wohl größten Maifeuer des Rheinlands“, so die veranstaltende „Patricia Gräfin Beissel GmbH“.

Zum Programm, das nach Einlass um 17 Uhr schließlich um 18 Uhr beginnen soll, zählt neben dem mystischen „Hexenmarkt“ auch ein Open-Air-Konzert mit verschiedenen Bands aus der Mittelalter-, Folk- und Gothicszene: „Bernsteyn“ spielen Renaissance-Musik und Folk, „Rabengott“ sind mit Gothic-Rock vertreten und „Haggefugg“ heizen zuletzt mit Mittelalter-Rock ein. Um Mitternacht beginnt dann der „legendäre Tanz um das riesige Maifeuer“.

„Hexenbesenführerschein“, Markt und mehr

Am Mittwoch, 1. Mai, geht es dann von 12 bis 19 Uhr weiter mit dem Hexentreiben. „Allerlei Spukwesen tummeln sich auf dem »Hexenmarkt« rund um die Burg und treiben so manchen Schabernack mit den kleinen und großen Besuchern der Wasserburg“, so der Veranstalter weiter. Mittelalterliche Live-Musik gibt es von „Bernsteyn“. Wer möchte, hat auch die “einmalige Gelegenheit“, den „Hexenbesenführerschein“ zu erwerben.

Auf dem weitläufigen Parkgelände der Burg preisen derweil verschiedenste Händler allerlei Waren an und locken mit „erlesenen Kostbarkeiten“ – ob mittelalterliche Gewandungen, Schmuck oder Räucherwerk, kulinarische Leckerbissen oder „feinstes Hexengebräu“. „Faszinierende Zauberwesen“ mischen sich dabei immer wieder unter die Besucher aus der „Menschenwelt“.

Der „magische Markt“ im Bourbonensaal der Burg entführt in eine „magische Welt voller Zauber, spannender Legenden und atemberaubender Mangas“. „Eine Kostümierung – ob nach Hexenart oder im Cosplay-Stil – ist an beiden Tagen ausdrücklich erwünscht“, betont der Veranstalter.

Tickets

Zur „Hexennacht“ betragen die Eintrittspreise für Erwachsene im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro. Jugendliche, Studenten und Schüler bezahlen 22 Euro im VVK und 25 Euro an der AK. Tickets für Kinder (vier bis zwölf Jahre) gibt´s sowohl im VVK als auch an der AK für 10 Euro. Kinder unter vier Jahren kommen gratis rein.

Wer den „Hexenmarkt“ besuchen möchte, muss für Erwachsene 12 Euro im VVK und 15 für eine Tageskarte bezahlen. Jugendliche, Studenten und Schüler kommen im VVK für 10 Euro und an der TK für 12 Euro rein.  Kinder (vier bis zwölf Jahre) zahlen im VVK 8 Euro und 10 Euro an der TK. Familienkarten gibt´s im VVK für 32 Euro, an der TK für 40 Euro. Kinder unter vier Jahren kommen auch hier gratis rein.

Der Kartenvorverkauf läuft über https://www.rheinruhrticket.de/burg-satzvey.htm, weitere Informationen gibt´s unter www.burgsatzvey.de.

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

„Westenergie“ lobt gemeinsam mit der Stadt Mechernich erneut den Klimaschutzpreis aus – Einreichen von Projekten ist ab Donnerstag, 16. Mai, möglich

Weiterlesen

Der Kreis Euskirchen sucht Menschen, die sich als SmiLe-Sprachpaten für zugewanderte Kindergarten- oder Schulkinder engagieren wollen – Schulungen in…

Weiterlesen

Dienstag, 30. April, ab 18 Uhr auf dem Mechernicher Rathausvorplatz – Livemusik von der „Bergkapelle“ – Für leibliches Wohl sei gesorgt

Weiterlesen

Als Kooperationspartner der Lit.Eifel freuen sich die Verantwortlichen des Gymnasiums Am Turmhof auf die Lesung von Ewald Frie am Freitag, 17. Mai, im…

Weiterlesen

Der Krewelshof Eifel lädt zur Frühlingsschau ein –16 blumige Fotokulissen entführen die Besucher zu Sehenswürdigkeiten aus aller Welt – Hawaiianische…

Weiterlesen

Treffen am Todestag der Communio-Gründerin Mutter Marie Therese beschäftigte sich mit der Frage, wie man Teil der „Gemeinschaft mit Christus“ werden…

Weiterlesen