Zum Hauptinhalt springen

Neuer Ehrenbürger gewählt

Pierre Combes, Bürgermeister der Mechernicher Partnerstadt Nyons, ist einstimmig vom Stadtrat zum Ehrenbürger gewählt worden – Beantragt vom „Freundeskreis Mechernich-Nyons“

Pierre Combes (r.), Bürgermeister der Mechernicher Partnerstadt Nyons, wurde vom Stadtrat in Kommern einstimmig zum Ehrenbürger gewählt. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2001 habe er sich mit Herzblut für die Städtepartnerschaft engagiert und sie mit vollem Einsatz vorangebracht. Auch die Spende über 100.000 Euro für die Mechernicher Flutopfer sei ohne ihn nicht möglich gewesen. Hier ist er mit Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick zu sehen, bei seinem Besuch anlässlich des Festes „40 Jahre Stadt Mechernich“. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress

Mechernich/Nyons – Mechernich hat einen neuen Ehrenbürger. Pierre Combes, Bürgermeister der französischen Partnerstadt Nyons, ist nun offiziell und einstimmig vom Stadtrat ernannt worden. Beantragt hatte dies der „Freundeskreis Mechernich-Nyons“ mit einem Schreiben Mitte Mai.

Darin führte der Verein aus: „Pierre Combes hat sich in besonderer Weise für das Fortbestehen und die Weiterentwicklung der Städtepartnerschaft verdient gemacht“ und habe sich das Ehrenbürgerrecht nicht nur durch seine „weltoffene und herzliche Art“, mehr als verdient.

So habe er von Anfang seiner Amtszeit im Jahr 2001 an gezeigt, wie sehr ihm die deutsch-französische Freundschaft und die Beziehung zu den Mechernicher Bürgern am Herzen liege. Unter seinem Großvater Pierre Jullien, damals ebenfalls Bürgermeister von Nyons, wurde 1967 die Städtepartnerschaft besiegelt.

Nach der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr drückte er ohne zu zögern seine Hilfsbereitschaft und Verbundenheit mit den Mechernichern gegenüber Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick aus und war Ende November 2021 selbst mit einer Delegation in Mechernich, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Auf seine Initiative hin spendete die Stadt Nyons schließlich ganze 100.000 Euro an die Betroffenen der Flut in Mechernich.

Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ließ es sich daher nicht nehmen, einige persönliche Worte zu der Ehrung zu sagen: „Pierre Combes ist heute auf französischer Seite einer der maßgeblichen Förderer der Städtepartnerschaft Mechernich-Nyons. Ich kenne ihn nun seit gut zwei Jahrzehnten und bin ihm seitdem freundschaftlich verbunden. Er hat diese Ehrung verdient!“

Der Stadtdezernent und Mechernich-Stiftungsvorsitzende Ralf Claßen freute sich ebenfalls sehr über den Beschluss des Stadtrates: „Ich kenne Pierre Combes schon seit 2011. Seitdem hat er sich immer um die tolle Beziehung zwischen unseren beiden Städten gekümmert und sie gestärkt, für den unglaublich hohen Spendenbetrag nach der Flutkatastrophe gesorgt und immer ein offenes Ohr für unsere Mechernicher Belange. Deswegen bin ich umso glücklicher über dieses einstimmige Wahlergebnis und freue mich auf weitere Jahre der guten Zusammenarbeit mit Pierre Combes und unserer Partnerstadt Nyons!“

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Auszeichnung für die nächsten drei Jahre kürzlich an das Mechernicher Gymnasium Am Turmhof und 131 Schulen aus NRW vergeben

Weiterlesen

Günter Hochgürtel, Ralf Kramp und Manni Lang machen am 26. und 27. September Billig und Bergbuir unsicher – Kartenvorverkauf angelaufen

Weiterlesen

KfW-Förderprogramm richtet sich an Familien mit mindestens einem Kind, die eine Bestandsimmobilie mit niedrigem Energiestandard erwerben und diese…

Weiterlesen

Samstag, 28., und Sonntag, 29. September auf Burg Satzvey: „Proud Nerd – The Weekend of Ice & Fire“ – Fantasy und Merchandise- und Mittelaltermarkt

Weiterlesen

Am letzten Wochenende im September wird in Kallmuth vier Tage lang gefeiert – Rund um das Bürgerhaus läuft allerdings aktuell die…

Weiterlesen

Dr. Hans-Peter Schick ist einer der fünf von 396 nordrhein-westfälischen Verwaltungschefs und Bürgermeister, die seit der ersten Urwahl 1999…

Weiterlesen