Zum Hauptinhalt springen

Mechernich in bester Lage Deutschlands

Capital-Ranking bestätigt: Kleinstadt im Kreis Euskirchen punktet mit Lebensqualität, Wirtschaftskraft und moderaten Immobilienpreisen

Mechernich ist vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ als eine der attraktivsten Lagen Deutschlands gerankt worden was Lebensqualität, Wirtschaftskraft und moderate Immobilienpreise angeht. Luftbild: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Das ist ein starkes Signal für unsere Stadt und unsere Region“, freute sich Dezernent Ralf Claßen (l.). „Wir wollen den Menschen seit Jahrzehnten zeigen, dass man nicht in die Großstadt ziehen muss, um gute Chancen zu haben“, erklärt Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (r.): „Das Ranking bestätigt, dass wir in Mechernich auf dem richtigen Weg sind. Das ist eine Bestätigung für die sehr gute und sehr erfolgreiche Arbeit von Rat und Verwaltung!“ Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Der deutsche Wohlstand entsteht nicht nur in den großen Metropolen. Vielmehr sind es ländliche Regionen, die den Takt vorgeben – so das Fazit eines exklusiven Rankings des Wirtschaftsmagazins „Capital“. Unter den „100 besten Lagen“ Deutschlands, die besonders attraktiv für Fachkräfte, Familien und Immobilienkäufer sind, befindet sich auch die Stadt Mechernich.

„Das ist ein starkes Signal für unsere Stadt und unsere Region“, freute sich Dezernent Ralf Claßen als er von der Auszeichnung erfuhr. „Es zeigt, dass Mechernich nicht nur ein lebenswerter Wohnort, sondern auch ein zukunftsfähiger Standort ist.“

Ranking mit Strahlkraft

Gemeinsam mit dem renommierten „iib Dr. Hettenbach Institut“ und der Bertelsmann-Stiftung hat „Capital“ über 400 Kommunen untersucht. Bewertet wurden 16 Kennzahlen, darunter Wirtschaftsdaten, Arbeitsmarkt, Kaufkraft, demografische Entwicklung und Immobilienpreise. Herausgekommen ist ein Ranking, das nicht die großen Metropolen an die Spitze stellt, sondern kleinere Städte und Gemeinden – vielfach im Süden und Südwesten.

Doch auch der Westen Deutschlands ist vertreten, wie im Nachgang die Zeitung „Bild“ betont. In Nordrhein-Westfalen schafften es neben Gangelt und Zülpich auch Mechernich in die Spitzengruppe. Die Stadt am Bleiberg punktet mit einer guten Mischung aus Tradition und Moderne.

Mechernich überzeugt mit Lebensqualität

Historische Bauwerke wie die Burg Satzvey, Römerkanal-Relikte, Freilichtmuseum und Zeugnisse der Bergbaugeschichte machen die Stadt kulturell attraktiv. Gleichzeitig sorgt die Nähe zur Autobahn A 1 und die Anbindung an Köln und Bonn für kurze Wege in die Ballungsräume.

Ein weiteres Plus sind die vergleichsweise günstigen Immobilienpreise. „Während in Köln oder Düsseldorf Quadratmeterpreise in schwindelerregende Höhen steigen, bietet Mechernich noch Chancen auf bezahlbares Wohnen – ohne auf Lebensqualität zu verzichten“, so Ralf Claßen.

Zukunftsstandort in der Eifel

Besonders positiv hebt „Capital“ die Perspektiven für junge Familien und Fachkräfte hervor. Die stabile Bevölkerungsentwicklung, Bildungsangebote und eine intakte Vereins- und Schullandschaft sorgen für ein attraktives Umfeld. Hinzu kommt die landschaftlich reizvolle Lage am Rand des Nationalparks Eifel, die naturnahes Wohnen mit urbaner Erreichbarkeit verbindet.

„Wir wollen den Menschen seit Jahrzehnten zeigen, dass man nicht in die Großstadt ziehen muss, um gute Chancen zu haben“, erklärt Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick: „Das Ranking bestätigt, dass wir in Mechernich auf dem richtigen Weg sind. Dieser toller Bericht ist die Bestätigung für die sehr gute und sehr erfolgreiche Arbeit von Rat und Verwaltung!“

Große Anerkennung für eine Kleinstadt

Dass Mechernich in einem bundesweiten Vergleich neben namhaften Standorten wie Walldorf, Dingolfing oder Ehingen genannt wird, ist eine Anerkennung für die jahrelange Stadtentwicklungspolitik. Für die Bürgerinnen und Bürger ist es zugleich Bestätigung, dass ihre Heimat mehr ist als eine Durchfahrtsstadt: Sie gehört zu den 100 besten Adressen in Deutschland.

pp/Agentur ProfiPress
 

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Sommercamp: FC-Fußballschule und Stadtsportbund Mechernich lockten mehr als 50 kleine Ballkünstler auf den Kunstrasen – Drei Tage Training, Teamgeist…

Weiterlesen

Großes Schützenfest der St.-Sebastianus-Schützen mit Festumzug durch Kommern – Fünf neue Majestäten um Schützenkönig Thorsten Hansen

Weiterlesen

Kinder müssen schon jetzt für Kindergarten im kommenden Jahr angemeldet werden – Online unter kreis-euskirchen.kita-navigator.org

Weiterlesen

Hochwildpark-Leiterin Pia Jensch präsentierte den neu gestalteten Kreisel bei Kommern-Süd – Skulptur aus Cortenstahl war die Idee ihrer Mutter

Weiterlesen

Im Spätsommer und Herbst gibt es mit dem Vereinskartell Bleibuir wieder viel zu erleben

Weiterlesen

Freie Plätze: DRK-Tagesfahrt am Donnerstag, 10. September, führt nach Cochem und Beilstein – Stadtführungen, Mittagessen und Schifffahrt inklusive

Weiterlesen