Busfahren mit Rollator und Rollstuhl
Mechernich/Euskirchen – Sicher in und aus dem Bus steigen, richtig bremsen und in ungewohnten Situationen souverän bleiben: Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche gibt es in Euskirchen gleich zwei kostenlose Angebote für Menschen, auch aus dem Raum Mechernich, die mit Rollator oder Rollstuhl unterwegs sind. Gemeinsam wollen Stadtverkehr Euskirchen (SVE), KreisSportBund Euskirchen, Regionalverkehr Köln (RVK) und Sanitätshaus Rahm dazu beitragen, Mobilität und Selbstständigkeit im Alltag zu erhalten.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 17. September, ein praxisnahes Bustraining für Rollator-Nutzerinnen und -Nutzer. Unter Anleitung eines ausgebildeten Trainers wird geübt, wie das Ein- und Aussteigen sicher gelingt und worauf während der Fahrt zu achten ist. Ergänzend informiert die Kreispolizeibehörde Euskirchen unter anderem über das Thema Taschendiebstahl.
Für das Training gibt es mehrere Einstiegsmöglichkeiten: um 13.45 Uhr an der Emil-Fischer-Straße, um 13.50 Uhr am Bahnhof, Bussteig B, um 14.05 Uhr an der Gerberstraße und um 14.10 Uhr an der Augenbroicherstraße. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter 02251/1414-121 oder persönlich im SVE-Kundencenter möglich.
Sicher ein- und aussteigen
Am Dienstag, 22. September, folgt dann von 10 bis 13 Uhr der Aktionstag „Sicher unterwegs mit Rollstuhl und Rollator“ auf dem Klosterplatz (vor dem C&A) in Euskirchen. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Dort können Besucherinnen und Besucher unter anderem das sichere Ein- und Aussteigen mit dem Rollator am Bus trainieren. Das Sanitätshaus Rahm bietet außerdem einen kostenlosen Sicherheitscheck an und lädt zu einem Rollator-Parcours ein. Der KreisSportBund zeigt Übungen, mit denen sich Gelenke mobilisieren und der Kreislauf aktivieren lassen. Die Kreispolizeibehörde informiert zudem zum Thema „Sicherheit durch Sichtbarkeit“.






