Zum Hauptinhalt springen

Werkstatt, Codierung, Erste Hilfe

Der Mechernicher Radaktionstag am Sonntag, 21. April, bietet von 12 bis 15 Uhr viele Angebote von „ADFC“, „Zweirad Schulz“, „DRK Ortsverband Mechernich“, Polizei und „Kreisverkehrswacht“

Am Sonntag, 21. April, dreht sich in Mechernich wieder alles ums Fahrrad. Von 12 bis 15 Uhr findet der Radaktionstag auf dem Parkplatz hinter der Polizei statt. Archivfoto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Erstmals wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr E-Bikes verkauft, als herkömmliche Fahrräder. Das hat zuletzt der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) mitgeteilt. Von diesem Trend ist Mechernichs Ortsbürgermeister Günter Schulz nicht überrascht. „Unser Radaktionstag hat sich auch in diese Richtung entwickelt“, so Schulz. War der Tag vor 17 Jahren vor allem dafür gedacht, die Sicherheit von Nachwuchs-Pedalisten zu steigern, sind in den vergangenen Jahren immer mehr auch die „großen“ Radfahrer zur Zielgruppe geworden.

Alle zusammen lädt Ortsbürgermeister Günter Schulz jetzt für den Mechernicher „Radaktionstag“ am Sonntag, 21. April, von 12 bis 15 Uhr, ein. Der findet statt auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude der Polizei (Bergstraße 5) ein. Hier warten viele Angebote rund um den „Drahtesel“.

Geboten wird zum Beispiel eine Fahrradcodierung durch den „ADFC“, zum Schutz vor Diebstahl, gegen eine Gebühr. Die Voraussetzungen gibt‘s im Web unter https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/finger-weg-mein-rad-ist-codiert (www.bonn-rhein-sieg.adfc.de).

In der „Fahrradwerkstatt“ führt der „Fachbetrieb Zweirad Schulz“ aus Kommern „kleinere“ Reparaturen durch. Die „Kreisverkehrswacht Euskirchen“ bietet den „Fahrrad-TÜV“ an – nach erfolgreicher Kontrolle gibt‘s auch eine „TÜV-Plakette“. Der Mechernicher Ortsverein des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen bietet „Erste Hilfe für Radfahrer“ an und die Polizei errichtet als Übungsangebot einen Fahrrad-Parcours für die Kleinsten.

Also: Helme an und auf zum legendären Tag im Zeichen des Fahrrads. „Wir freuen uns auf Sie!“, betont auch Günther Schulz.

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Sommercamp: FC-Fußballschule und Stadtsportbund Mechernich lockten mehr als 50 kleine Ballkünstler auf den Kunstrasen – Drei Tage Training, Teamgeist…

Weiterlesen

Großes Schützenfest der St.-Sebastianus-Schützen mit Festumzug durch Kommern – Fünf neue Majestäten um Schützenkönig Thorsten Hansen

Weiterlesen

Kinder müssen schon jetzt für Kindergarten im kommenden Jahr angemeldet werden – Online unter kreis-euskirchen.kita-navigator.org

Weiterlesen

Hochwildpark-Leiterin Pia Jensch präsentierte den neu gestalteten Kreisel bei Kommern-Süd – Skulptur aus Cortenstahl war die Idee ihrer Mutter

Weiterlesen

Im Spätsommer und Herbst gibt es mit dem Vereinskartell Bleibuir wieder viel zu erleben

Weiterlesen

Freie Plätze: DRK-Tagesfahrt am Donnerstag, 10. September, führt nach Cochem und Beilstein – Stadtführungen, Mittagessen und Schifffahrt inklusive

Weiterlesen