Zum Hauptinhalt springen

Das A, AB, B und 0 fehlt

DRK-Blutspendedienst West bittet mit der #missingtype-Kampagne unter dem Motto „Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf“, um Blutspenden – Spenden Ende Juni in Weilerswist, Zülpich und Mechernich möglich – Termine und weitere Informationen auf www.blutspende.jetzt

Unter diesem Motto steht die #missingtype-Kampagne der DRK-Blutspendedienste. Gespendet werden kann am Montag, 24. Juni, in Weilerswist, am Dienstag, 25. Juni, in Zülpich und am Donnerstag, 27. Juni, in Mechernich. Grafik: DRK/pp/Agentur ProfiPress

Weilerswist-Lommersum / Zülpich / Mechernich – Eine Blutspende ist nicht selten die einzige Überlebenschance für schwerverletzte Menschen. Doch häufig sind nicht genug Spenden vorhanden. Mit dem Weltblutspendetag am 14. Juni hat deshalb die #missingtype-Kampagne der DRK-Blutspendedienste begonnen.

Fußball-Nationalspieler Toni Kroos, Musikerin Shirin David sowie Fußballer und Influencer Nader Jindaoui unterstützen die Kampagne als Botschafter. Ganz nach dem Motto „Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf“ lassen Unternehmen die Buchstaben der Blutgruppen A, B und 0 in ihren Logos, in Social Media-Beiträgen oder auf der firmeneigenen Homepage weg.

Eine einzige Blutspende kann bis zu drei Menschen helfen. Der DRK-Blutspendedienst West bittet daher dringend um Blutspenden, die nicht nur anderen Menschen helfen. Denn auch für die Spender selbst sind sie kleine Gesundheits-Checks. Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und Blutfarbstoffwert werden nämlich unmittelbar vor der Blutspende überprüft, im Labor folgen danach Untersuchungen auf verschiedene Infektionskrankheiten.

Gespendet werden kann am Montag, 24. Juni, von 17 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle in Weilerswist-Lommersum, am Dienstag, 25. Juni, von 15.30 bis 20 Uhr im Forum Zülpich und am Donnerstag, 27. Juni, zur selben Uhrzeit im Rotkreuz-Zentrum Mechernich.

Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt, kann spenden. Termine können unter www.blutspende.jetzt gebucht werden.

Mitbringen müssen Spender nur ihren Personalausweis oder Führerschein und etwas Zeit. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch etwa zehn Minuten entspannt liegen und wird im Anschluss mit einem Imbiss belohnt.

Weitere Informationen gibt es unter 0800 11 949 11 und unter www.blutspende.jetzt

Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Friedhofs-, Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. überbot vorheriges Ergebnis um über 500 Euro

Weiterlesen

Klassikensemble gastiert am kommenden Samstag, 18. Januar, mit einem Benefizkonzert für die Langzeitpflege der Communio im Ratssaal des Mechernicher…

Weiterlesen

Talkrunde mit Rettungsdienst-Vertretern, darunter auch dem Roten Kreuz im Kreis Euskirchen, am 24. Januar in der Bibliothek Kall – Teil der…

Weiterlesen

Leseclub der Grundschule Mechernich veranstaltete eine ganz besondere Literatur-Lesung – In Kooperation mit der lit.RUHR und der lit.COLOGNE war…

Weiterlesen

Franz Kruse bereitet ein halbes Jahrhundert Arbeit auf und hinter der Bühne künstlerisch auf – Vernissage mit Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und…

Weiterlesen

Autorin und Schulleiterin Raphaela Kehren liest auf Einladung von „Forschen-Gedenken-Handeln“ am 26. Januar im Mechernicher Rathaus aus „Zwei…

Weiterlesen