Zum Hauptinhalt springen

Alltag aus, Entspannung an

Tagesfahrten des DRK-Kreisverbandes Euskirchen gehen dieses Jahr ins romantische Saarburg, an Rhein und Loreley, in die Weinberge der Mosel und in die weihnachtliche Unterwelt von Traben-Trarbach – Verpflegung sowie An- und Abreise mit drin

Das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen bietet wieder malerische Tagesfahrten. Wählen kann man in diesem Jahr aus gleich vier Reisezielen. Symbolbild: DRK-Kreisverband Euskirchen/pixabay/pp/Agentur ProfiPress

„Wo Vater Rhein auf Mutter Mosel trifft“, das Deutschen Eck in Koblenz, ist ein Sightseeing-Ziel. Symbolbild: DRK-Kreisverband Euskirchen/pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Eine Tagesfahrt führt in das malerische Städtchen Saarburg. Hier der namensgebende Fluss Saar an einer seiner schönsten Stellen. Symbolbild: DRK-Kreisverband Euskirchen/pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Egal ob eine Weinprobe im Planwagen oder ein Weihnachtsmarkt in der Traben-Trachbacher „Unterwelt“: für Jeden sollte etwas dabei sein. Symbolbild: DRK-Kreisverband Euskirchen/pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Kreis Euskirchen/Mechernich – Wer Lust auf Erholung im Kurzurlaub hat, kann sich für Tagesfahrten des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen anmelden. Egal ob an der Saar, Mosel oder Loreley: der Kreisverband hat wieder schöne Reiseziele rausgesucht und lockt vor Ort mit vollen Programmen wie Schifffahrten, Bummeltouren, Weinproben, Sightseeing oder köstlicher Kulinarik.

Aber auch zu Weihnachten kommen Urlauber beim Roten Kreuz voll auf ihre Kosten. Das Programm findet in der Gruppe statt, Zeit zum Schlendern oder um die Ortschaften auf eigene Faust zu erkunden gibt´s aber ebenso. Das Mechernicher Busunternehmen Schäfer Reisen übernimmt die Transporte. Daniel Larres, Leiter der DRK-Bildungsakademie, stellt die diesjährigen Touren im Folgenden einmal vor.

 

20 Meter hoher Wasserfall

 

Los geht’s mit einer Tour zum „mittelalterlichen Kleinod an der unteren Saar“: Saarburg. Entdecken kann man das romantische Städtchen am Dienstag, 28. Mai.

„Eine besondere Attraktion ist der 20 Meter hohe Wasserfall inmitten der Stadt, der zwischen Fachwerkhäusern und Barockbauten zu Tal stürzt. Entspannen Sie dann am Nachmittag bei einer interessanten Schifffahrt auf der Saar und genießen Sie die Natur“, so Larres. Inklusive Mittagessen belaufen sich die Kosten auf 85 Euro pro Person.

 

„Charme des Rheins“

 

„Von der Mosel zum Rhein“ geht´s dann am Donnerstag, 27. Juni. Larres: „Wo Vater Rhein auf Mutter Mosel trifft, startet die Tagesfahrt mit einer ausführlichen Stadtrundfahrt in Koblenz. Entlang des Rheins geht die Fahrt weiter nach St. Goar mit Blick auf die Loreley. In St. Goar können Sie den Charme des Rheins bei einer Tasse Kaffee genießen oder bei einem Stadtbummel die Stadt entdecken.“ Inklusive Mittagessen werden hier 83 Euro pro Person berechnet.

 

Weinprobe auf dem Planwagen

 

Liebhaber hochwertiger Reben können am Mittwoch, 4. September, für 89 Euro auf etwas andere Art in den Weinbergen der Mosel unterwegs sein – und zwar per Planwagen.

„Verköstigen Sie bei einer Planwagenfahrt in den Weinbergen der Mosel entsprechende Weine. Zum Mittagessen kehren wir in das Weingut ein und genießen einen »Eintopf« nach Art der Winzerin. Schlendern Sie im Anschluss durch Bernkastel-Kues und entdecken Sie die malerischen Gässchen des Moselstädtchens“, schwärmt der Leiter der Bildungsakademie.

 

Weihnachtsmärkte in Altstadt und Unterwelt

 

Den Abschluss der diesjährigen Angebote bildet nicht weniger also ein „Adventskracher“. Denn hier feiert man gemeinsam „Weihnachten an der Mosel“. Statt findet dies am Nikolaustag, Freitag, 6. Dezember.

Daniel Larres: „Besuchen Sie mit uns den Weihnachtsmarkt in den Gassen der Altstadt von Bernkastel-Kues – im historischen Stadtteil Bernkastel. Weiter geht die Fahrt zum »Mosel-Wein-Nachts-Markt« in die Traben-Trarbacher Unterwelt. Lassen Sie sich vom warmen Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün sowie vom stimmungsvollen, mystischen Halbdunkel verzaubern.“ Inklusive Mittagessen kostet diese Tagesfahrt, die den festlichen Abschluss des Rotkreuz-Reisejahres bildet, 69 Euro pro Person.

 

Infos und Anmeldung

 

Daniel Larres agiert als Ansprechpartner. Bei ihm kann man sich auch anmelden, entweder telefonisch unter (0 22 51) 79 11 83 oder per Mail unter dlarres@drk-eu.de.

Anmeldungen nimmt Larres jeweils bis zu 14 Tage vorher entgegen – vorausgesetzt, dass noch Plätze frei sind. Abfahrt ist dann am Euskirchener Rotkreuz-Zentrum (Jülicher Ring 32b, 53879 Euskirchen), nach Absprache ist aber auch ein Zustieg in Mechernich, bei der Firma Schäfer Reisen (Kiefernweg 44, 53894 Mechernich) möglich.

So hoffe das Rote Kreuz nun, vielen Menschen eine schöne Pause vom Alltag bieten und sie mit Mischungen aus Genuss und Idylle „verzaubern“ zu können…

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Günter Nießen und Ralf Ernst als Vorsitzender und Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt

Weiterlesen

DRK-Kreisverband Euskirchen ruft im Frühling zur Blutspende auf – Termine in Kall (5. Mai) und Euskirchen-Kirchheim (7. Mai)

Weiterlesen

Westfälische Gymnasiasten wandelten auf den Spuren der Römer bis Kallmuth

Weiterlesen

Kinder der vierten Klassen der Grundschule Satzvey traten in einem Wettbewerb gegeneinander an – Gelesen wurde unter anderem das Kinderbuch…

Weiterlesen

Zum 20. Mal ruft der NABU zur „Stunde der Gartenvögel“ auf – Wer zwischen Donnerstag, 9. Mai, und Sonntag, 12. Mai mitmacht, kann auch etwas gewinnen

Weiterlesen

Stolpersteinverlegung für Elvira und Gustav Kaufmann am 5. Mai in Hostel - 20 Familienmitglieder aus den USA und Großbritannien erweisen die Ehre –…

Weiterlesen