Hilfe
Notdienste

Telefon

Sie erreichen uns zu den allgemeinen Öffnungszeiten unter
Telefon 02443-490
Fax 02443 - 49-4439.

Oder finden Sie Ihren Ansprechpartner unter "Was erledige ich wo?".

Telefon

Mail

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anliegen per Email an info@mechernich.de.

Oder finden Sie Ihren Ansprechpartner unter "Was erledige ich wo?"

Mail

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Stadtverwaltung Mechernich
Bergstraße 1
53894 Mechernich
Telefon 02443-490

 

 

Kontakt
Greift erneut bei „Rock am Rathaus“ in die Saiten: Der Wahl-Mechernicher Stephan Brings aus Kalenberg (vorne 2.v.r.) mit den Initiatoren von „Rock am Rathaus“ (vorne von rechts) Petra Himmrich Margret Eich und Ralf Claßen und (hinten von links) Dirk Gemünd, Michael Sander, Rainer Peters und Heinz Addy Sechtem von der „Mechernich-Stiftung“. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Brings spielt mit

28.05.2018

Sechs Stunden „Rock am Rathaus“ am Samstag, 9. Juni: Mitsing-Konzert mit Stephan Brings ab 17 Uhr als Opening – Dann spielen die „Roxx Busters“ mit dem Mechernicher Rainer Peters, die „Central Park Band – Tribut of Simon & Garfunkel“ und die AC/DC-Coverband „Hole full of love“.

Mechernich – Stephan Brings (52) ist Kölner und Mechernicher. Er wohnt nicht nur in Kalenberg, sondern ist einer von hier. Darauf legt der 1965 in Ehrenfeld geborene und in Nippes aufgewachsene Rockstar Wert. „In der Eifel sind wir mit dem Herzen, in Köln zur Arbeit“ sagten Birgit und Stephan Brings seinerzeit im Vorfeld des Mechernicher Stadtjubiläums.

Dass das kein Gerede ist, hat der Wahl-Mechernicher mehrfach unter Beweis gestellt. Beispielsweise beim Benefizkonzert für die Hochwasseropfer in Kommern gemeinsam mit seinem Bruder Peter im August 2016 oder beim 50jährigen Partnerschaftsjubiläum Mechernich-Nyons 2017 bei der ersten Auflage der Konzertreihe „Rock am Rathaus“, als die komplette Band „Brings“ Tausende in Begeisterung versetzte.

Auch bei der zweiten Auflage von „Rock am Rathaus“ will der Rocker, Mountainbiker und Ökofreak aus der Sternenbergstraße wieder in die Saiten greifen. Und zwar bei einem 45minütigen Mitsingkonzert zum Auftakt ab 17 Uhr. Dazu hat sich Stephan Brings am Wochenende kurzfristig im Gespräch mit dem ebenfalls aus Kalenberg stammenden Mechernicher Stadtkämmerer Ralf Claßen bereiterklärt.



Bei dem mehr als sechsstündigen Open-Air-Konzert „Rock am Rathaus“ am Samstag, 9. Juni, ab 17 Uhr, spielt auch der Mechernicher Rainer Peters mit Roxx Busters auf. Foto: Simon Engelbert/pp/Agentur ProfiPress

Stephan Brings engagiert sich ohne Gage

Ralf Claßen, der auch Vorsitzender der gemeinnützigen „Mechernich-Stiftung“ ist, die unverschuldet in Not geratenen Mitbürgern unbürokratisch hilft: „Stephan Brings verzichtet komplett auf Gage. Sein Auftritt kommt allein den Menschen in der Stadt über die »Mechernich-Stiftung« zu.“

Außer Stephan Brings spielt mit dem Bundeswehr-Bigband-Bassisten Rainer Peters noch ein anderer Mechernicher bei „Rock am Rathaus“ eine führende Rolle. Der Profi-Musiker Rainer Peters spielte schon mit Stars wie John Miles, Kid Rock oder Stephan Raab. Mechernich ist für ihn und seine Familie längst zur Heimat geworden.

Am Samstag, 9. Juni, musiziert der Saitenakrobat vom Bund mit seiner Rock-Tribute-Band „Roxx Busters“ bei „Rock am Rathaus“. Sechs Stunden Musik stehen insgesamt auf dem Programm. Das Open-Air-Konzert verspricht hochkarätige Musiker, die schon mit nationalen und internationalen Stars auf der Bühne standen.

Peters freut sich auf das Event, bei dem er mit seinen Musikerkollegen und den Fans richtig abrocken kann. Zu hören sind Rock-Hits der 70er- und 80er-Jahre „als Musik noch ein Lebensgefühl war“, so der Bassist der 2009 gegründeten deutschlandweit bekannten Band. Sänger Hagen Grohe ist nachträglich dazugestoßen. Er gilt in der Musikbranche als Ausnahmetalent und trat schon mit dem Aerosmith-Gitarristen Joe Perry und seiner Band auf.

Für das Musical „We Will Rock You“ wurde der Roxx-Busters-Gitarrist Frank Rohles von Brian May und Roger Taylor (beide Queen) persönlich als Erstbesetzung für die Gitarre ausgesucht und vom Fleck weg engagiert. Als Keyboarder war Tobias Schmitz für die Band „Jupiter Jones“ tätig, deren Platin-Single „Still“ im Jahr 2011 der meistgespielte deutschsprachige Song im deutschen Radio war. Ralph Winter überzeugt als vielseitiger Schlagzeuger bei der Big Band – und trommelte bereits für Thomas Anders, „Höhner“, Pepe Lienhard, „Ich und Ich“. 



Sie singen und spielen wie einst Simon & Garfunkel bei ihrem Geschichte machenden Konzert im New Yorker Centralpark – und zwar am Samstag, 9. Juni, ab 17 Uhr im Innenhof des Mechernicher Rathauses. Foto: Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

So schön wie Simon & Garfunkel

Für „Rock am Rathaus“ konnten mit der „Central Park Band – Tribut of Simon & Garfunkel“ und der AC/DC-Coverband „Hole full of love“ zwei weitere hochkarätige Rockbands verpflichtet werden. Rainer Peters ist überzeugt: „Für den Musikhörer, der auch im Radio seine Hits findet, ist alles dabei.“

Initiator der Konzertveranstaltung ist der „Mechernicher Sommer GbR“, deren Gesellschafter der Stadtmarketingverein „Mechernich aktiv“ mit Petra Himmrich und Margret Eich an der Spitze sowie Heinz „Addi“ Sechtem als Privatperson. Zu den Mitorganisatoren zählen außerdem Michael Sander, Dirk Gemünd und Reinhold Kijewski. Professionelle Unterstützung erhält das Team von Rainer Peters.

„Rock am Rathaus“ startet am Samstag, 9. Juni, um 17 Uhr und dauert bis Mitternacht. Es soll neben den üblichen Getränken und einem Imbiss auch eine Cocktailbar und Finger-Food geben. Im Vorverkauf kostet die Karte 18 Euro, 23 Euro an der Abendkasse.

Karten sind an folgenden Stellen erhältlich: in Mechernich: Hobbyladen Eich, Bahnstr. 35, Optik Himmrich, Dr.-Felix-Gerhardus-Str. 11, Lädchen in der Gleispassage im Bahnhof; in Kall: TUI Reisecenter Vossen, Bahnhofstr. 34; in Euskirchen: Optik Kirchberger, Neustr. 13; in Rheinbach: Schuhmode Hemp, Hauptstr. 13; in Zülpich: Optik Reischle, Schumacher Str. 11 sowie im Internet bei Ticket Regional.

pp/Agentur ProfiPress



 Bereich Leben in Mechernich

Franz Kruse ist nicht nur Kurator, sondern diesmal auch ausstellender Künstler in der Galerie im Rathaus – Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick...
Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag: eine Übersicht der Karnevalszüge im Mechernicher Stadtgebiet
Friedhofsmauer an der Lessenicher Kirche ist stark sanierungsbedürftig – Teile der Stützmauer drohen einzustürzen – Sträucher und Gehölze müssen...
Kinderkarnevalszug in Bergheim startet am Freitag, 1. März, um 15 Uhr - Ecke Eifelstraße/In den Benden erfolgt Aufstellung
Neuer Vorstand im Ortsverband Mechernich des Deutschen Kinderschutzbund - Anke Rudolph und ihre Mitstreiter wollen neue Projekte angehen und den...
Frühschoppen und Karnevalsszug in Glehn am „Äze-Sonntag“ – Vereine halten in der kneipenlosen Zeit zusammen