Hilfe
Notdienste

Telefon

Sie erreichen uns zu den allgemeinen Öffnungszeiten unter
Telefon 02443-490
Fax 02443 - 49-4439.

Oder finden Sie Ihren Ansprechpartner unter "Was erledige ich wo?".

Telefon

Mail

Schicken Sie uns Ihre Fragen und Anliegen per Email an info@mechernich.de.

Oder finden Sie Ihren Ansprechpartner unter "Was erledige ich wo?"

Mail

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Stadtverwaltung Mechernich
Bergstraße 1
53894 Mechernich
Telefon 02443-490

 

Kontakt
Urkundenverleihung im Rathaus: Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick (v.r.) händigte Alt-Ortsbürgermeister Toni Schröder seine Entlassungs- und dessen Nachfolger Tobias Heidemann seine Ernennungsurkunde aus. In der Mitte Teamleiterin Manuela Holtmeier (Bürger & Politik) sowie Kämmerer und Stadtdezernent Ralf Claßen (l.). Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Ernennung und Abschied

20.01.2022

Ortsbürgermeister Firmenich: Toni Schröder und Tobias Heidemann erhielten im Mechernicher Rathaus aus der Hand von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ihre Ernennungs- beziehungsweise Abdankungsurkunden

Mechernich – Der langjährige Firmenicher Ortsbürgermeister Toni Schröder (70) erhielt diese Woche im Mechernicher Rathaus seine Abdankungsurkunde aus der Hand von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.

Gleichzeitig wurde sein Nachfolger Tobias Heidemann kraft Ernennungsurkunde vom Chef der Stadtverwaltung im Beisein von Teamleiterin Manuela Holtmeier (Bürger & Politik) sowie Kämmerer und Stadtdezernent Ralf Claßen ins Amt eingeführt.

Josef Anton Schröder, wie der bisherige „Sheriff“ und Nachfolger Wilhelm Moringen mit vollem Namen heißt, wurde am 26. Februar 1951 in Firmenich geboren. Das Amt des Ortsvorstehers bekleidete er seit August 2007. Tobias Heidemann ist gewissermaßen sein kommunalpolitischer „Ziehsohn“.

„Es gab in den vergangenen Monaten für mich eine Anlernzeit“, sagte  Heidemann unlängst dem „Bürgerbrief“. Er verfügt seit der Kommunalwahl 2020 über ein Direktmandat im Stadtrat. Er „holte“ den Wahlbezirk 12 (Firmenich, Obergartzem) direkt, sein Vorgänger war Martin Fuchs. 

Schröder wie auch Heidemann kennen Ort und Leute aus dem Effeff. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick dankte Toni Schröder für die geleistete Arbeit und wünschte Tobias Heidemann eine glückliche Hand für die Zukunft.

pp/Agentur ProfiPress



 Pressemitteilungen / Städtische Informationen

Musterprozess eines Bürgers aus Oer-Erkenschwick gegen seine Kommune hat möglicherweise auch Auswirkungen auf die Berechnungsgrundlagen in den übrigen…
Nach drei Jahren Pause war endlich wieder Blumen- und Kleintiermarkt im historischen Ortskern von Kommern – Tausende kamen und genossen, Helga…
Blick in die Nachbarschaft: Pater Lambertus Schildt SDS informierte Mitglieder des Fördervereins über aktuelle Entwicklungen rund um die Klöster…
Kommerner Traditionsfest erstmals wieder nach drei Jahren Unterbrechung – Erlös für das untergegangene Bürgerhaus in Sötenich
„Ein Dorf hält zusammen - Holzheim feiert!“ vom 3. bis 5. Juni
40. Ritterfestspiele auf Burg Satzvey vom 4. bis 6. Juni – Sänger, Tänzer, Gaukler und eine atemberaubende Zeitreise in die Ära der Hexen und Ritter