Zum Hauptinhalt springen

Wehrleitung

Am 20. März 2012 hat der Rat der Stadt Mechernich den Satzveyer Hauptbrandmeister Jens Schreiber einstimmig zum neuen Leiter der Feuerwehr der Stadt Mechernich bestellt.

Zu seinen Stellvertretern bestellten die Ratsmitglieder, ebenfalls einstimmig, den Obergartzemer Stadtbrandinspektor Claus Möseler und den Glehner Hauptbrandmeister Uwe Näger.

Erforderlich wurde die Neubestellung, da sich die Wehrmänner und –frauen der Stadt Mechernich in zwei Anhörungen durch Kreisbrandmeister Udo Crespin für einen Wachwechsel an der Spitze der Mechernicher Feuerwehr entschieden haben.

Da durch die drei langjährigen Mitgliedern der Feuerwehr noch einige Lehrgänge am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert werden müssen, wurden sie zunächst zum kommissarischen Wehrleiter bzw. kommissarischen Stellvertretern ernannt.

Nachdem die drei Wehrleiter ihre erforderlichen Lehrgänge in Münster abgeschlossen haben, beförderte Bürgermeister Dr. Schick auf der Brandmeisterdienstbesprechung der Feuerwehr der Stadt Mechernich am 26. April 2013 Jens Schreiber und Uwe Näger zu Brandinspektoren und Claus Möseler zum Stadtbrandinspektor.

Im Februar 2015 legte der stellv. Leiter der Feuerwehr, Uwe Näger sein Amt nieder. 

Auf der Brandmeisterdienstbesprechung am 8. Mai 2015 beförderte BM Dr. Schick den Leiter der Feuerwehr, Jens Schreiber zum Stadtbrandinspektor.

 

Da die 6jährige Amtszeit der Wehrleitung zum 20. März 2018 ausläuft, musste vom Rat eine neue Wehrleitung bestellt werden.
Im vorgeschalteten Anhörungsverfahren am 2. März 2018 stellte sich der bisherige Leiter der Feuerwehr, Jens Schreiber und sein Stellvertreter, Claus Möseler zur Wiederwahl.
Um effizienter arbeiten zu können, sollte wieder ein zweiter Stellvertreter gewählt werden. Für diesen Posten stellen sich die Stadtbrandinspektoren Thomas Wolff und Markus Kurtensiefen zur Verfügung.
In der von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick geleiteten Anhörung gaben die 332 anwesenden Feuerwehrangehörigen – im Beisein von Kreisbrandmeister Udo Crespin - ein deutliches Votum für Jens Schreiber als Wehrleiter sowie Thomas Wolff und Claus Möseler als Stellvertreter ab.
Dieses deutliche Votum nahm der Kreisbrandmeister auf und schlug dem Rat der Stadt Mechernich die drei „Auserwählten“ zur Bestellung vor.
In der Stadtratssitzung vom 20. März 2018 wurden dann auch Jens Schreiber zum Leiter der Feuerwehr und Claus Möseler und Thomas Wolff zu Stellvertretern vom Stadtrat gewählt. Thomas Wolff führt sein Amt zunächst kommissarisch aus, da ihm noch zwei Lehrgänge am Institut der Feuerwehr in Münster fehlen.
BM Dr. Schick berief die drei Kameraden für die Dauer von sechs Jahren zu Ehrenbeamte auf Zeit.

Weitere Links