Zum Hauptinhalt springen

Jugendtreff Mechernich K.O.T. "Jo4you"

Die K.O.T. "Jo4you" Mechernich ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, im Volksmund ein Jugendzentrum, ein Jugendtreff. Die K.O.T. ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche unter sich sein können und ihre freie Zeit selbstbestimmt verbringen und gestalten können. Getragen wird die Einrichtung vom Kath. Kirchengemeindeverband Mechernich in Kooperation mit der Stadt Mechernich, die früher jeweils eine Einrichtung hatten und diese 2006 in die jetzige Einrichtung im Schulzentrum kombiniert haben.

Unsere Zielgruppe sind Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche bis etwa 18 Jahre. Bei uns kann man sich treffen, an Aktionen und Projekten teilnehmen, spielen, chillen, ... Gesellschaftsspiele, PlayStation, Billard, Kicker, Tischtennis, Dart, Sitzecken, Werkraum, Küche, ... laden zur Nutzung ein.

Drei hauptamtliche Fachkräfte und (aktuell) ein Freiwilliger im FSJ dienen als Ansprechpartner, Spielpartner und auch im Bedarfsfall als Berater.

In den Ferien bieten wir spezielle Angebote an oder führen größere Projekte (wie z.B. die Mechernicher Kinderstadt) durch und auch sonst sind wir schon mal im Sozialraum unterwegs (u.a. mit unserem Jugendbus, einem zum Koch- und Spielmobil umgebauten Linienbus).

Bei uns ist jeder herzlich willkommen...

Öffnungszeiten:

Montag14:00 - 19:00 Uhr
Dienstag14:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch14:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag14:00 - 20:00 Uhr
Freitag13:00 - 19:00 Uhr
Samstag13:00 - 19:00 Uhr (laut Aushang)